Q:Charge will in den kroatischen Recyclingmarkt einsteigen

Mit Q:Charge gibt es offenbar einen neuen Akteur in dem Bereich Abfallverwertung und Rohstoffrückgewinnung. Nach eigene Angaben spezialisiert sich das börsengelistete Unternehmen auf die Akquisition von strategischen Investments im Technologiebereich der Rohstoffrückgewinnung. Aktuell treibe der Vorstand die Übernahme eines kroatischen Unternehmens voran.

Um welches Unternehmen es sich handelt, will Q:Charge noch nicht bekannt geben. Nach eigenen Angaben ist Q:Charge seit dem Jahr 2011 an der Berliner Börse gelistet. Anfangs beschäftigte sich das Unternehmen mit der Infrastruktur für Elektromobilität. Als neues Geschäftsfeld wurde nach eigenen Angaben das Rohstoff-Recycling etabliert, das durch Vorstandsbeschluss im Oktober 2013 auf alle Sektoren der Rohstoffwirtschaft ausgedehnt wurde. Dadurch werde die Basis der Markterschließung und Wertschöpfung verbreitert. Im Fokus der Unternehmenstätigkeit stehen laut Q:Charge derzeit innovative Technologien für Nischen- und Schlüsselpositionen, deren Zielgruppen sowohl das verwertende Gewerbe als auch die produzierende Industrie sein können.

„Wir wenden uns Technologien zu, die im Wertstoff-Recycling Fortschritte schaffen“, definiert Vorstand Markus Leu kürzlich den Kurs. „Damit stehen wir nicht im Wettbewerb der Recycling- und Entsorgungsbetriebe, sondern werden deren Weiterverarbeitungspartner.“ Mit seinen Technologiebeteiligungen positioniert sich Q:Charge nach eigener Aussage an einer Schlüsselposition, die Abfallwirtschaft und Industrie verbindet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.