Ahlstrom will Geschäft umstrukturieren

Der finnische Spezialpapierproduzent Ahlstrom hat angekündigt, sein Geschäft umzustrukturieren. Mittels eines Rigthsizing Program will der Konzern bis Ende 2014 jährlich 35 Millionen Euro Kosten einsparen. Das bedeute auch Personalabbau, so Ahlstrom. Weltweit seien 350 Beschäftigte betroffen.

Das Unternehmen plant, eine einmalige Kostenreduktion von 15 Millionen Euro im Zeitraum 2013/2014, wobei 10 Millionen aus der Zusammenlegung von Vertriebs-, Finanz- und Servicepersonal in Munksjö – Sitz des Geschäftsbereich „Label & Processing“ – bis Ende Mai 2014 eingespart werden. Andere Maßnahmen stehen laut Ahlstrom kurz vor dem Abschluss und sollen bis Ende des Jahres 2014 greifen.

„Diese Maßnahmen ermöglichen es uns, die Kosten der Größe und dem Umfang unseres Geschäfts anzupassen“, sagt Jan Lång, Präsident und Geschäftsführer von Ahlstrom. Infolge der Neuausrichtung sei der Umsatz in den vergangenen zwei Jahren bereits von auf 1,1 Milliarden Euro korrigiert worden.

„Leider kann die Neuausrichtung des Geschäfts nicht ohne Personalabbau funktionieren“, ergänzt Lång. Als Folge des Programms werde Ahlstrom etwa 350 weltweit streichen müssen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.