Medina misst Metallgehalt in E-Schrott

Ursprünglich wurde Medina, kurz für Multi-Element Detection based on Instrumental Neutron Activation, zur Analyse von Atommüll in Fässern entwickelt. Das von Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich und der RWTH Aachen entwickelt Verfahren weckt nun auch das Interesse der Recycler.

Im Jahr 2007 hatten Wissenschaftler am Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich und am Institut für Nuklearen Brennstoffkreislauf der RWTH Aachen nur das Ziel, zerstörungsfrei Atommüll in Fässern zu analysieren. Laut Forschungszentrum Jülich ist die Methode auch geeignet, um die Metallmenge etwa in E-Schrott genauer zu charakterisieren. Dazu wird den Forschern zufolge der Stoffstrom eine Billionstel Sekunde mit Neutronen beschossen.

Die entstehende und für jedes Metall typische Gammastrahlung wird anschließend über einen Scanner aufgezeichnet und ermöglicht es, den genauen Materialwert zu errechnen. Ein Aufbereiter sei bereits an einer Anpassung der Technik interessiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.