Italien verbietet nicht-biologisch abbaubare Einkaufstüten

In Italien ist der Verkauf von Plastiktüten, die nicht biologisch abbaubar sind, verboten. Die italienische Regierung hat ein entsprechendes Gesetz erlassen. Die britische Regierung hatte zuvor die EU-Kommission aufgefordert, das zu verhindern, weil Italien dadurch die Binnenmarktvorschriften der EU verletze.

Die italienische Regierung hatte im März die Europäische Kommission darüber informiert, dass sie vorhabe, den Verkauf von Einkaufstüten zu untersagen, die nicht aus Papier, Natur- oder Polyamid-Fasern oder Polymeren bestehen. Die britische Regierung hatte das mit der Begründung angefochten, dass Italien dadurch den freien Warenverkehr in Europa behindern würde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.