Rewindo steigert Recyclingmenge auf über 100.000 Tonnen

Einen deutlichen Sprung über die 20.000-Tonnen-Marke hat Rewindo Fenster-Recycling-Service 2012 bei PVC-Regranulat aus Altfenstern und Rollladen geschafft. Rewindo übersprang noch eine weitere Marke: Zusammen mit 78.582 Tonnen an Produktions- und Verarbeitungsabfällen lag die Recyclingmenge erstmals über 100.000 Tonnen, berichtet Geschäftsführer Michael Vetter.

Im Vergleich zu 2011 mit einer Menge von 19.100 Tonnen an PVC-Regranulat aus Altfenstern und Rollladen konnte Rewindo eigenen Angaben zufolge mit den recycelten Post-Consumer-Produkten ein Plus von über 3.000 auf 22.143 Tonnen erzielen, mithin eine Steigerung von nahezu 16 Prozent. Das entspreche etwa 1,2 Millionen Altfenstern“, berichtet Geschäftsführer Vetter.

Insgesamt seien im zurückliegenden Jahr 31.678 Tonnen Altfenster inklusive Glas, Metall und Gummi) eingesammelt und anschließend durch die Rewindo-Recyclingpartner zu PVC-Regranulat verarbeitet werden. Das Bruttopotenzial bei Altfenstern und Rollladen habe bei 38.055, die erfassbare und verfügbare Menge bei 26.640 Tonnen gelegen.

Die Zweitnutzung von ausgebauten PVC-Altfenstern, zum Beispiel in Garagen, Anbauten oder im Ausland, stagniert nach Rewindo bei 2.900 Tonnen und spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Gegenüber 2005 hätten sich die Mengen in etwa halbiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.