Metso gliedert Geschäftsbereiche aus

Metso trennt sich von einigen seiner Geschäftsaktivitäten. Der Vorstand hat heute der Spaltung in zwei Unternehmen zugestimmt, demzufolge Metsos Geschäftsbereiche Pulp, Paper und Power in eine neugegründete Gesellschaft übergeführt werden. Diese soll unter dem Namen Valmet Corporation laufen, wie der finnische Technologiekonzern mitteilt.

Die Bereiche Mining und Construction sowie Automation verbleiben laut Metso im Unternehmen.

Valmet werde zu Anfang dieselbe Eigentumsstruktur wie auch Metso aufweisen. Das neue Unternehmen sei völlig unabhängig und ohne irgendwelche Überkreuzbeteiligungen mit Metso, betont der Konzern.

Die Ausgliederung bedürfe noch der Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung. Nach Anhörung der Gläubiger gemäß den Vorgaben des finnischen Gesetzes über Kapitalgesellschaften müsse dann die Registrierung der abgeschlossenen Ausgliederung ins finnische Handelsregister erfolgen. Läuft alles nach Plan, soll die Ausgliederung der Paper-, Pulp- und Power-Geschäftsbereiche bis zum 31. Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.