Anzeige

Elementaranalytik per Fingerdruck

Bruker ­Elemental hat nach ­eigenen Angaben sein Funken-Spektro­meter Q2 ION für die Ana­lyse von Metalllegierungen bei der Wareneingangskontrolle verbessert. Zu den Neuheiten zähle das patentierte Active Ambient Compensation, das bei der Messung Temperaturänderungen automatisch ausgleicht und ein Messergebnis nach 30 Sekunden liefert.
Anzeige

Neu ist nach Unternehmensangaben außerdem die Möglichkeit, Elemente wie Bor und Zinn in Eisen und Stahl zu detektieren.

Als letzte Neuerung nennt Bruker den integrierten Computer mit Touchscreen. Das Vorgängermodell des Spektro­meters habe noch mit einem externen Laptop gearbeitet. Die Integration des Controllers erlaube nun ein Gerät mit deutlich weniger Stellfläche.

Quelle: RM 07/2013

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link