Elementaranalytik per Fingerdruck

Bruker ­Elemental hat nach ­eigenen Angaben sein Funken-Spektro­meter Q2 ION für die Ana­lyse von Metalllegierungen bei der Wareneingangskontrolle verbessert. Zu den Neuheiten zähle das patentierte Active Ambient Compensation, das bei der Messung Temperaturänderungen automatisch ausgleicht und ein Messergebnis nach 30 Sekunden liefert.

Neu ist nach Unternehmensangaben außerdem die Möglichkeit, Elemente wie Bor und Zinn in Eisen und Stahl zu detektieren.

Als letzte Neuerung nennt Bruker den integrierten Computer mit Touchscreen. Das Vorgängermodell des Spektro­meters habe noch mit einem externen Laptop gearbeitet. Die Integration des Controllers erlaube nun ein Gerät mit deutlich weniger Stellfläche.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.