ifo Geschäftsklimaindex ist im März gesunken

Der ifo Geschäftsklimaindex im März überraschend gesunken. Damit ist die Serie von vier Anstiegen hintereinander beendet. Dennoch scheint der Optimismus nicht komplett gewichen zu sein, berichtet das ifo Institut doch davon, dass die deutsche Wirtschaft sich mit einer guten Binnenkonjunktur in schwierigem Umfeld behaupte.

Allein im Bauhauptgewerbe ist der Index weiter geklettert, und zwar laut ifo Institut auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung gestiegen. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage nahm weiter kräftig zu. Der Optimismus bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung sei zwar etwas zurückgegangen, liege jedoch nach wie vor sehr hoch.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft sei nach dem starken Anstieg im Vormonat minimal gesunken. Die Geschäftserwartungen fielen laut ifo Konjunkturbarometer im Vergleich zum Februar etwas weniger positiv aus. Die Unternehmen bewerteten ihre momentane Geschäftslage jedoch fast noch genauso gut wie vorher.

Auch im Verarbeitenden Gewerbe habe der Geschäftsklimaindex nachgegeben. Die Industriefirmen würden sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch den weiteren Geschäftsverlauf weniger optimistisch bewerteten als im Vormonat. Die Exporterwartungen seien merklich gesunken, seien aber weiterhin positiv ausgerichtet.

Nach dem starken Anstieg im Vormonat sei das Geschäftsklima im Großhandel wieder deutlich gesunken, berichtet das Münchner ifo Institut. Sowohl die Urteile zur Geschäftslage als auch die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf seien weniger optimistisch ausgefallen. Im Einzelhandel sei der Geschäftsklimaindex hingegen leicht gestiegen. Die Einzelhändler seien mit ihrer aktuellen Geschäftslage etwas zufriedener als zuvor und würden weniger pessimistisch auf die weitere Entwicklung blicken.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.