Vetropack plant Umbau seiner Recyclinganlage

Die Vetropack Austria erreichte 2012 einen Umsatz von 168,5 Millionen Euro und lag damit leicht über dem Vorjahresniveau (plus 0,9 Prozent). Das teilt der österreichische Verpackungsglashersteller mit. In diesem Jahr will Vetropack unter anderem verstärkt in den Umbau der Recyclinganlage im Werk Kremsmünster investieren

Der Absatz von Glasverpackungen habe sich im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent erhöhte und erstmals die 1,5 Milliarden-Stück-Grenze überstiegen. Insgesamt hat der Absatz bei 1,523 Milliarden Glasverpackungen gelegen, wie das Unternehmen der Schweizer Vetropack-Gruppe weiter ausführt.

Der Inlandsumsatz lag laut Vetropack Austria mit 103,7 Millionen Euro um 3,6 Prozent über dem Vorjahr (2011: 100,1 Millionen Euro). Die Inlandgeschäfte seien segmentspezifisch unterschiedlich verlaufen, hätten insgesamt jedoch noch einmal ausgeweitet werden können. Der Bereich Bier sei am stärksten gewachsen, aber auch die Segmente Softdrinks und Fruchtsäfte hätten zugelegt. Die Verkäufe von Weinflaschen seien aufgrund der ausreichenden Ernte gestiegen. Glasverpackungen für den Bereich Food hätten eine leicht rückläufige Entwicklung aufgewiesen.

Das Exportgeschäft der Vetropack Austria ist laut Geschäftsbericht mit 64,8 Millionen Euro um 3 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresergebnis gesunken (2011: 66,8 Millionen Euro). Hierfür verantwortlich zeichne in erster Linie eine kapazitätsbedingte Reduktion der Liefermengen an die Vetropack-Schwesterwerke, die durch eine Wannenrevision bedingt gewesen sein. In den Exportgeschäften mit Dritten hätten alle Segmente (Bier, Softdrinks, Food) Zuwächse erzielt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.