EBRA: 2011 weniger Altbatterien recycelt als erwartet

Das Mengenwachstum bei der Sammlung von gebrauchten Primär- und Sekundärbatterien ist 2011 kleiner ausgefallen als erwartet. Jedenfalls was die Mengen angeht, die von den Mitgliedern der European Battery Recycling Association (EBRA) recycelt wurden. Somit seien deren Recyclingkapazitäten auch nicht vollkommen ausgeschöpft worden, sagte EBRA-Generalsekretär Alain Vassart.

Die Gesamtmenge an durch die EBRA-Mitgliedsunternehmen recycelten Altbatterien belief sich der EBRA-Statistik zufolge auf 34.997 Tonnen. Das entspricht einem Rückgang um 5 Prozent gegenüber 2010 (36.963 Tonnen). Auch gegenüber 2009 ist demnach ein Rückgang zu verzeichnen, und zwar um 1 Prozent (2009: 37.208 Tonnen recycelten Altbatterien).

Eine andere Herausforderung für die Batterierecycler in Europa sei die durch die novellierte Altbatterie-Richtlinie neu formulierte Berechnungsformel für die Mindestraten der Recyclingeffizienz von Recyclinganlagen, sagte EBRA-Generalsekretär Vassart.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.