Recycling-Baustoffe trotzen Rezession in Großbritannien

Recyclingbaustoffe machen fast 20 Prozent des gesamten Markts für Zuschlagstoffe in Großbritannien aus. Trotz der rezessionsbedingten Rückgänge im Markt für rezyklierte Zuschlagstoffe sollen die Produzenten weniger gelitten haben als die Hersteller von Primärzuschlagstoffen in den vergangenen Jahren, analysiert BDS Marketing Research.

Laut der Untersuchung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens mit Sitz in Bath gibt es landesweit rund 530 festinstallierte Standorte mit einer Recyclinganlage für Zuschlagstoffe. Zusammen produzierten diese Anlagen im vergangenen Jahr rund 37 Millionen Tonnen. 16 Anlagen haben danach eine Jahreskapazität von je über 200.000 Tonnen.

BDS Marketing Research listet in seinem aktuellen Report auch die Top Five der Hersteller von rezyklierten Zuschlagstoffen auf. Tarmac, Lafarge, Day & Sons, Aggregate Industries und Frimstone stehen ganz oben in der Rangliste. Obwohl es sich um alteingesessene Unternehmen in diesem Sektor handele, hätten sie einen Marktanteil von weniger als 15 Prozent, hat das Marktforschungsunternehmen festgestellt. Auch alle Top-Ten-Unternehmen kommen zusammengenommen gerade mal knapp über einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtmarkt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.