VDP erwartet für 2012 Produktions- und Umsatzrückgang

Für alle Papier-Sorten erwartet der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) für 2012 einen Produktionsrückgang. Dieser liegt bei 1 Prozent bei einer Gesamtmenge von 22,5 Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe. Auch der Umsatz werde mit knapp 15 Milliarden Euro voraussichtlich um 4 bis 5 Prozent unter dem Vorjahr liegen

Wie VDP-Präsident Moritz J. Weig auf der VDP-Mitgliederversammlung erläuterte, musste die Branche im laufenden Jahr in einigen Bereichen mit fallender Nachfrage kämpfen. Die grafischen Papiere verbuchten demnach von Januar bis Oktober im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlichen Produktionsrückgang um 5,4 Prozent.

Papiere, Kartons und Pappen für Verpackungszwecke hätten sich hingegen mit einem Produktionsplus von 2,4 Prozent deutlich besser entwickelt. Bei der Hygienepapierproduktion habe es ein Plus von 2,4 Prozent gegeben. Die technischen und Spezialpapiere konnten laut VDP um 0,4 Prozent zulegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.