Anzeige

Industrielle Anlage zur Weichschaum-Umwandlung

Ein polnischer Blockschaumhersteller hat der deutschen H&S Anlagentechnik vor kurzem einen Auftrag zur Lieferung einer Anlage zur Wiedergewinnung von Polyol aus Polyurethan-Weichschaumreststoffen erteilt.
Anzeige

Nach Angaben von H&S handelt es sich dabei um die weltweit erste Anlage ihrer Art, die im industriellen Maßstab produziert wird. Ausgelegt wurde die Anlage für eine Kapazität zur Herstellung von 2.500 Tonnen Polyol pro Jahr. Die Umwandlung des PU-Weichschaums erfolgt nach dem Prinzip der Acidolyse ­mithilfe von Carbonsäuren und basiert auf einem von H&S-Chemikern entwickelten Verfahren.

Kern der Anlage ist ein Reaktor. Das wiedergewonnene Polyol ersetzt mit einem Anteil von bis zu 20 Prozent das ­Original-Polyol in der Schaumrezeptur – ohne Qualitätsverluste. Zum Lieferumfang von H&S gehört auch das Zubehör für die gesamte Lagerung und Förderung der festen und flüssigen Eingangsstoffe sowie des gebrauchsfertigen Weichschaumpolyols. Die Anlage soll im Frühjahr 2013 in Betrieb gehen, um Polyol für eine nachhaltige Matratzenfertigung zu produzieren.

Quelle: RM 20, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link