Memorandum zur Markteinführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen

Mehrere große Automobilhersteller tun sich zusammen, um die Markteinführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen in Nordeuropa voranzutreiben. Dazu haben Toyota, Nissan, Honda und Hyundai ein "Memorandum of Unterstanding" (MoU) unterzeichnet, wie die Toyota Motor Corporation (TMC) sagt.

Das MoU sei auch von verschiedenen Organisationen unterzeichnet worden. Ein anderer Punkt des Papiers sei der Aufbau einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur im Zeitraum von 2014 bis 2017.

Das Papier solle einen Dialog zwischen den beteiligen öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen in Norwegen, Schweden, Island und Dänemark in Gang setzen, und unter anderem die notwendigen Finanz- und Unterstützungsmaßnahmen eruieren, um eine beschleunigte Markteinführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen in Gang zu setzen, erläutert TCM. Die Vereinbarung unterstreiche nochmals die Ankündigung von Toyota, ab 2015 eine Serienversion seines FCV-R Wasserstoff-Konzeptfahrzeugs auf den Markt zu bringen.

Nationale Netzwerke in Island, Norwegen, Schweden und Dänemark arbeiten laut TCM gemeinsam als Scandinavian Hydrogen Highway Partnership (SHHP) bereits seit 2006 aktiv an der Planung und Errichtung von Wasserstofftankstellen. Die Unternehmen hätten umfangreiche Investitionen getätigt und wollen bis 2015 ein landesweites Netzwerk solcher Tankstellen errichten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.