ifo Institut: „Deutsche Konjunktur schwächt sich ab“

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August erneut gefallen. Der Rückgang falle zwar weniger stark aus als im Juli, berichtet das ifo Institut, die Unternehmen zeigten sich aber pessimistisch bezüglich ihrer Geschäftsentwicklung. „Die deutsche Konjunktur schwächt sich weiter ab.“

Die aktuelle Geschäftslage habe dagegen nur leicht nachgegeben, wie das Münchner ifo Institut weiter ausführt. Im Verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima nach drei Rückgängen in Folge wieder aufgehellt. Dies führen die Wirtschaftswissenschaftler darauf zurück, dass sich die Lageeinschätzung der Unternehmen nach dem Einbruch vom Vormonat etwas erholt hat.

Jedoch hätten sich die Geschäftserwartungen weiter eingetrübt. Erstmals seit fast drei Jahren seien auch die Erwartungen an das Exportgeschäft überwiegend leicht negativ.

Im Bauhauptgewerbe hat laut ifo Institut das Geschäftsklima leicht nachgegeben. Die befragten Bauunternehmer berichteten zwar von einer leicht verbesserten Geschäftslage. Ihre Aussichten für das kommende halbe Geschäftsjahr hätten sich jedoch weiter eingetrübt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.