Recycling-Aufgabe

Das Problem der Elektromobilität ist weder die Reichweite noch der Preis des Antriebs. Vielmehr sind es Lithium-Ionen-Batterien, die aufwendig recycelt werden müssen. Schon die Lagerung bereitet Probleme. Bis jetzt.

Hybrid- und Elektrofahrzeuge stehen derzeit auf der politischen Agenda vieler europäischer Staaten ganz oben auf der Liste. Daher wird auch vonseiten der Automobilindustrie verstärkt an Lösungen für einen verbrauchsarmen Antrieb gearbeitet. Egal ob runde oder prismatische Zellen, in aktuellen Modellen findet man hauptsächlich Lithium-Ionen-Batterien (LIB).

Während der Betriebsphase von Elektrofahrzeugen (EV) und Hybridfahrzeugen (HEV) sind LIB sicher verbaut. Ein Batteriemanagementsystem (BMS) überprüft laufend den Zustand der Module sowie der Zellen. Sollten Anomalien auftreten, kann das BMS sofort Gegenmaßnahmen setzen. Die Herausforderung beginnt erst End-of-Life beim Recycling für zu entsorgende, defekte oder beschädigte Energiespeichersysteme (ESS).

Genau hier setzt das Forschungs- und Entwicklungsprojekt LIBRES, kurz für Lithium-Ionen-Batterie-Recycling an, das vom Entsorgungsdienstleister Saubermacher initiiert und gemeinsam mit der Montanuniversität Leoben und Magna E-Car Systems umgesetzt wird.

Eine ausführliche Beschreibung des Projekts erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazin, die heute erschienen ist.

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