Potočnik mahnt verbessertes Recycling an

Das Recycling von Stahl und Eisen muss in der EU verbessert warden. Das forderte EU-Umweltkommissar Janez Potočnik auf dem Europäischen Stahltag. Der europäische Bedarf an Eisen und Stahl werde zu 42 Prozent aus dem Recycling abgedeckt. „Diese Quote könnte aber bei 55 Prozent liegen, wenn alle Schrottabfälle recycelt würden“, so Potočnik.

Der EU-Umweltkommissar hob aber gleichzeitig hervor, dass die Europäische Union eine sehr hohe Stahlrecyclingquote erreicht habe. Diese liege über 90 Prozent. „Aber die Gesamtrecyclingquote für Eisen beträgt nur rund 50 Prozent“, sagte Potočnik beim Stahltag in Brüssel.

Das sei insbesondere für die europäische Stahlindustrie wichtig, denn Europa importiere über 90 Prozent der für die Stahlherstellung benötigten Primärrohstoffe. „Und wir liegen mit anderen großen Produzenten wie China im Wettstreit um diese Rohstoffe.“ Für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Stahlindustrie sei eine verbesserte Ressourcennutzung daher unerlässlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.