Anzeige

Umicore und Prayon starten Joint Venture

Umicore und der Phosphat-Produzent Prayon wollen bei der Entwicklung und Produktion von phosphatbasiertem Kathodenmaterial für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien zusammenarbeiten. Das teilt die belgische Materialtechnikgruppe mit. Die Zusammenarbeit erfolge in Form einen Joint Ventures mit dem Namen beLife.
Anzeige

Zunächst werde beLife sich darauf konzentrieren, fortschrittliche, kostengünstige Produkte und Herstellungsprozesse für Lithium-Eisen-Phosphat-Kathodenmaterialien zu entwickeln. Das Joint Venture wird nach Auskunft von Umicore eine Pilotanlage im Industriemaßstab am Prayon-Standort im belgischen Engis errichten. Diese solle in den kommenden Monaten den Betrieb aufnehmen. Die hier hergestellten Materialien würden exklusiv von Umicore vetrieben werden.

Das Kathodenmaterial solle sowohl für Energiespeicher-Anwendungen als auch für Hybrid- und Elektro-Autos dienen.

Quelle: Umicore, mku
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link