ArcelorMittal entwickelt organisch beschichteten Stahl

ArcelorMittal Flat Carbon Europe wird auf der Hannover Messe einen organisch beschichteten Stahl für nachhaltiges Bauen vorstellen. Das hat der Stahlhersteller angekündigt. Die neue Produktlinie „Nspired by Nature“ könne als umweltgerecht bezeichnet werden. „Diese gute Nachricht kommt rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der EU-REACH-Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe“, meint Arcelor-Mittal.

„Nature“ ist Konzernangaben zufolge das Ergebnis von mehr als 15 Jahren Forschung und Erprobung und zeichnet sich grundsätzlich durch Beschichtungen und Oberflächenbehandlungen aus, die frei von sechswertigem Chrom und Schwermetallen (Blei oder sechswertigem Chromkomplex) sind.

„Nature“ sei einem umfangreichen mehrjährigen Erprobungsprogramm, sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich unterzogen worden. Im Zuge dieses Programms sei der Stahl verschiedenen Korrosionsquellen und Verwitterungseinflüssen an verschiedenen Orten der Welt ausgesetzt gewesen. Die Ergebnisse waren laut Arcelor Mittal ausgezeichnet, vor allem im Hinblick auf die Beständigkeit von „Nature“ gegen Korrosion (einschließlich Randkorrosion, Farbablösung und Filmintegrität).

ArcelorMittal gewährleistet eigenen Worten zufolge, dass die neuen chromatfreien Produkte der „Nature“-Produktlinie dieselben mechanischen und ästhetischen Standards als chromathaltige Produkte erreichen. „Daher geben wir auf die Produkte unserer „Nature“-Serie bis zu 30 Jahre Garantie (je nach Umgebung), also mehr als für andere organisch beschichtete Produkte“, sagt Jean-Martin Van der Hoeven, Chef der Marketingabteilung bei Flat Carbon Europe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.