Danone und RE|PLA Cycle arbeiten bei PLA Recycling zusammen

Die Danone GmbH und die RE|PLA Cycle GmbH haben eine Zusammenarbeit im Bereich Wertstoff-Recycling vereinbart. Ziel sei der Aufbau eines geschlossenen Wertstoffkreislaufs für den Biokunststoff Polymilchsäure (PLA) aus allen Stufen der Wertschöpfungskette. Das teilt das Tochterunternehmen der Reclay Group mit.

Der Getränke- und Lebensmittelkonzern hat im vergangenen Jahr einen Joghurtbecher aus PLA eingeführt, der über den Gelben Sack entsorgt wird. „Unser Ziel ist es, die Verwendung fossiler Rohstoffe soweit möglich zu reduzieren.“, sagte Pierre-Alexandre Tupinon, Sourcing & Supplier Development Director Central Western Europe bei Danone. „Die Zusammenarbeit mit RE|PLA Cycle ist für uns ein wichtiger Schritt, um das Recycling voranzutreiben.“

„Die RE|PLA Cycle hat als erster Anbieter einen geschlossenen PLA-Wertstoffkreislauf im Post-Industrial-Bereich aufgebaut – hierauf können wir aufsetzen. Allerdings ist das Recycling von PLA aufgrund der besonderen Eigenschaften dieses Biokunststoffes besonders anspruchsvoll.“, sagt Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group. „Wir gehen davon aus, dass wir in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern und dem gemeinsamen Know-how die offenen Fragen zum PLA-Recycling lösen können. Wir glauben, dass wir damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Marktes schaffen können.“, führt Raffael Fruscio aus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.