Resterechner ermittelt Energieverlust durch Essen im Müll

Jedes Jahr werfen wir in Deutschland fast ein Drittel aller eingekauften Lebensmittel in den Müll. Die Verbraucher-Initiative hat einen Resterechner ins Netz gestellt, der zeigt, was in unserem Essen steckt: Jede Menge Energie und nicht selten eine hübsche Summe Geld. Wie viel das ist, zeigt der Resterechner. Einfach ein Nahrungsmittel auswählen, in die Tonne werfen – und überraschen lassen!

Wer 300 Gramm Bananen in den Müll wirft, hat damit nicht nur 40 Cent buchstäblich in die Tonne gekloppt. Die Energie, die gebraucht wurde, um die Banane ins Regal beim Gemüsehändler oder Supermarkt zu bringen, würde ausreichen, um 1,07 Kilometer mit dem Zug zu fahren. Oder über 30 Stunden lang im Internet surfen können.

Das Prinzip des Resterechners: Unter einer Anzahl an Lebensmitteln eines davon anklicken. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die Menge des Produkts, das entsorgt wird, eingegeben werden kann. Mit einem weiteren Klick auf die Mülltonne im mittleren Bereich der Webseite erscheint dann in einem Feld der ungefähre Geldbetrag, der gerade entsorgt wurde. Außerdem werden Tätigkeiten angezeigt, die mit der verschwendeten Energie möglich gewesen wären.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.