Probebetrieb der ARN-PST-Anlage erreicht 50-Tonnen-Marke

Seit ein paar Monaten läuft die Post-Shredder-Anlage im niederländischen Tiel im Probebetrieb. „Allmählich kann sie mit voller Leistung arbeiten“, berichtet das niederländische Kompetenzzentrum Auto Recycling Nederland (ARN) von den Fortschritten. Derzeit liege das Augenmerk auf dem vollständigen Abstimmen der Geschwindigkeiten, mit der die verschiedenen Materialströme durchgesetzt werden.

Seit Kurzem könnten in der Produktionslinie in der Post-Shredder-Technologie-Anlage (PST) 50 Tonnen Material pro Tag verarbeitet werden, sagt ARN. Diese Menge bedeute, dass die einzelnen Module der Produktionslinie mehr und mehr als zusammenhängende Einheit arbeiteten. „Wenn wir erst einmal alles am Laufen haben, können wir im Ein-Schicht-Betrieb jeden Tag 100 Tonnen Shreddermaterial durchsetzen“, sagt Anlagenleiter Hans van de Greef.

Ende dieses Jahres könne die tägliche Durchsatzmenge in der PST-Anlage verdoppelt werden. „Das Ziel für das kommende Jahr sind 300 Tonnen pro Tag im Drei-Schicht-Betrieb“, sagt van de Greef. An Versorgung mit Inputmaterialien sollte kein Mangel herrschen. Jedes Jahr fallen nach Schätzungen von ARN 180.000 Tonnen der Shreddermaterialien an.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.