UK plant strengere Recycling-Vorgaben für Verpackungen

Die britische Umweltministerin Caroline Spelman würde gern strengere Recyclingziele für Verpackungen einführen. Ihr Ministerium hat dazu auch schon Vorschläge erarbeitet. Das Ministerium für Umwelt, Ernährung und Angelegenheiten des ländlichen Raums (Defra) glaubt, dass mit den neuen Vorgaben bis 2017 400.000 Tonnen weniger Verpackungsabfälle deponiert werden. Daneben würde die Ressourcen-Effizienz erhöht, indem mehr rezyklierbare Materialien wieder verfügbar gemacht würden.

Die Mitte Dezember vorgestellten Vorschläge des britischen Umwelministeriums sehen unter anderem vor, das Recyclingziel für Stahl um einen Prozentpunkt pro Jahr anzuheben – von 71 Prozent im Jahr 2012 bis auf 76 Prozent im Jahr 2017. Die Recyclingvorgaben für Aluminium sollen jährlich um drei Prozentpunkte in die Höhe steigen (von 32 Prozent auf 57 Prozent).

Noch ambitionierter fallen die Pläne für Plastikverpackungen aus. Hier wird die Steigerungsschraube auf 5 Prozentpunkte pro Jahr angezogen. Damit formuliert Defra für das kommende Jahr eine Recyclingquote von 32 Prozent, die 2017 schließlich bei 57 Prozent liegen soll. Die Gesamt-Recyclingquote für alle Verpackungsarten soll im selben Zeitraum um 1 Prozentpunkt pro Jahr erhöht werden: von 74 Prozent auf 79 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.