Malaysia führt Mülltrennungssystem ein

In Malaysia wird ab September 2012 schrittweise ein Trenn- und Sammelsystem von Abfällen aus Haushalten eingeführt. Das erklärte der Minister für Verwaltung und sozialen Wohnungsbau, Datuk Seri Chor Chee Heung. Das neue Abfallmanagementsystem werde zunächst in den Großstädten Kuala Lumpur, Putrajaya und Alor Star gestartet. Hier müssten die Konzessionsinhaber die Haushaltsabfälle im wöchentlichen Rhythmus für ein Recycling einsammeln.

Das neue Abfallsammelsystem stehe im Zusammenhang mit dem von Malaysia verschärften Abfallgesetz und der damit einhergehenden Privatisierung der Abfallwirtschaft. Wenn das neue System in die Tat umgesetzt werden könnte, könnten auch die 25.000 Tonnen Abfälle, die täglich erzeigt werden, um 40 Prozent reduziert werden, sagte der Minister bei der Eröffnung des „National Recycling Day“.

Auch die Deponien stehen im Fokus der Anstrengungen seitens der malayischen Regierung. Von den landesweit 166 Deponien würden nämlich nur acht Umwelt- und Gesundheitsstandards entsprechen, sagte Datuk Seri Chor Chee Heung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.