Autowrack-Entsorgung zum Nulltarif

In der österreichischen Stadt Salzburg ist seit Anfang Dezemer die Entsorgung von Autos kostenfrei. Diese Aktion laufe noch bis einschließlich 31. Dezember, wie der Magistrat der Stadt Salzburg mitteilt. „Es geht wirklich nicht einfacher und günstiger“, sagt Ressortchef Bürgermeister-Stellvertreter Harry Preuner. Außerhalb des Aktionszeitraumes koste die Entsorgung 62 Euro.

„Wir holen die ausgedienten Altautos kostenlos am Standplatz ab. Sie müssen nur telefonisch einen Termin vereinbaren“, erklärt Preuner die Vorgehensweise. Das Auto müsse bei der Versicherung abgemeldet sein. Benötigt werde als Eigentumsnachweis der Typenschein. Der Autoschlüssel werde ebenfalls benötigt, damit der Ablauf der Entsorgung sicherer gestaltet werden könne. 2010 seien im Zuge dieser Aktion über 100 Altautos abgeholt worden.

Wichtig sei, betont der Ressortchef, dass in den Fahrzeugen kein Müll gelagert sein dürfe, für dessen Entsorgung die Stadt ansonsten die Unkosten verrechnen müsste. Die Entsorgung der vier aufgesteckten Reifen plus einem Ersatzreifen sei kostenlos, für jeden zusätzlichen Reifen mit Felge würden 2,50 Euro, für einen Reifen ohne Felge 2 Euro verrechnet. Diese Entsorgungskosten seien bereits bei der Anmeldung zu bezahlen. Autobatterien köntnen im Recyclinghof gratis entsorgt werden.

Jahr für Jahr werden nach Angaben des Magistrats der Stadt Salzburg rund 300 Altautos im Stadtgebiet wild entsorgt. In den meisten Fällen werde vom Amt für Öffentliche Ordnung zwar mühsam, aber doch erfolgreich, der Inhaber ausgeforscht; meistens in Zusammenarbeit von Mitarbeitern verschiedener Ämter, zu denen letztlich oft auch der Exekutor gehört. Den ausgeforschten Autoinhabern komme die illegale Entsorgung des Fahrzeugs teuer zu stehen. Beim ersten Mal betrage das Strafmaß bis zu 1.200 Euro, für Wiederholungstäter werde es dann mit bis zu 5.000 Euro Strafe richtig teuer

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.