Altreifenrecycling-Joint-Venture zwischen Pallmann und GMN

Die Pallmann-Gruppe und der spanische Reifenrecycler GMN sind eine feste Partnerschaft eingegangen. Ziele seien Entwicklung, Bau und Vertrieb kompletter Anlagen zur Zerkleinerung und Aufbereitung von Fahrzeugreifen. GMN und Pallmann kooperierten sehr eng und treten unter dem Namen Ecotrec am Markt an, so der deutsche Entwickler und Hersteller von Zerkleinerungstechniken.

Ecotrec biete weltweit komplette Anlagen mit allen Modulen für das Recycling von Pkw- und Lkw-Reifen an. Dazu gehörten Shredder (Module Lion und Tiger) Granulatoren (Modul Panther), Separatoren (Modul Eco-Sep) und die gesamten Förder- sowie Steuerungstechnik inklusive entsprechendem Know-how. Schwerpunkte würden zunächst Europa und Nordamerika sein.

Seit 2004 liefert die Pallmann Gruppe Zerkleinerungsanlagen an den spanischen Aufbereitungsspezialisten für Autoreifen, die GMN. Gemeinsam seien Verfahren und Technologien verfeinert worden, um sowohl die Kosten pro Tonne als auch die Qualität der Endprodukte und nicht zuletzt die Durchsatzmengen zu optimieren. Die Anlagenkomponenten liefen bei GMN im Praxisbetrieb und würden dort ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit beweisen, erklärt die Pallmann-Gruppe. Aus gebrauchten Pkw- und Lkw-Reifen würden die Fraktionen Gummi, Stahl und Textilien sortenrein extrahiert. Sie ließen sich für die sofortige Weiterverarbeitung in verschiedenen Anwendungen vermarkten.

Mit Ecotrec-Systemen lassen sich wertvolle Rohstoffe zurückgewinnen, wie beispielsweise reinen Stahl. Für diesen gebe es einen breiten Markt, führt die Pallmann Gruppe weiter aus. Die hochwertige, reine Gummifraktion lasse sich in unterschiedlicher Korngröße produzieren. Das Granulat sei einfach weiterzuverarbeiten und könne dementsprechend direkt an Reifenhersteller oder Produzenten anderer Produkte verkauft werden. Weitere Anwendungen wie der Einsatz von Gummigranulaten als Zuschlagstoff in Asphaltmischungen böten wirtschaftlich und technisch hochinteressante Vertriebsmöglichkeiten

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.