20.000 Euro für umweltfreundlichste Sportvereine

Welche Berliner Sportvereine sind die umweltfreundlichsten? Der Landessportbund Berlin, die größte gemeinnützige Organisation der Hauptstadt, macht sich auf die Suche und vergibt 2012 erstmals den mit 20.000 Euro dotierten Umweltpreis des Berliner Sports. Unterstützt werde der LSB durch die Partner Berliner Stadtreinigung (BSR) und Remondis GmbH & Co KG. Der Bewerbungszeitraum endet am 30. März 2012.

Über 2.000 Berliner Sportvereine und alle Sport-Fachverbände des Landessportbundes Berlin sind dazu aufgerufen, sich mit ihren Umweltprojekten um den Preis zu bewerben. Dabei kann es sich laut LSB um Beiträge zu den Themen Abfallmanagement (Vermeidung, Reduzierung, Trennung), Energieeffizienz, Wasserschutz oder Stadtbegrünung handeln. Die Projekte sollten nach dem 1. Januar 2010 und vor dem 31. Dezember 2011 entwickelt und begonnen – oder in diesem Zeitraum abgeschlossen worden sein.

Die Bewerbungsunterlagen sollten aus einer kurzen Darstellung auf einer DIN A4-Seite und einer ausführlicheren Präsentation als PowerPoint und/oder Foto- und Videodokumentation bestehen. Der Gesamtumfang sollte 20 Seiten nicht überschreiten.

Das Preisgeld in einer Gesamthöhe von 20.000 Euro werde in Teilbeträgen an acht Vereine ausgeschüttet, erklärt der Landessportbund Berlin. Das Geld sei gebunden an die Umsetzung oder Fortsetzung von Umweltprojekten. Der Landessportbund werde die Verwendung der Mittel nach Ausschüttung der Beträge überprüfen. Neben dem Preisgeld erhalten die Gewinner die Möglichkeit, sich bei Bedarf von Experten des Landessportbundes, der Berliner Stadtreinigung oder der Firma Remondis bei Konzeption und Umsetzung ihrer Umweltprojekte beraten zu lassen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.