Ferrostaal eröffnet Altreifen-Recycling-Anlage in Abu Dhabi

Die Ferrostaal AG hat ihre Recycling-Anlage für Altreifen in Abu Dhabi offiziell eröffnet. Die Anlage kann nach Angaben des Essener Anbieters von industriellen Dienstleistungen im Anlagenbau 8.000 Kilogramm Altreifen pro Stunde durchsetzen. Mit dieser Kapazität sei sie die größte ihrer Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das produzierte Granulat in Größen zwischen 0,5 bis 4 Millimeter entspreche dem höchsten Qualitätsstandard.

In der vom dänischen Hersteller Eldan Recycling gebauten und von Ferrostaal finanzierten und vermarkteten Recycling-Anlage werden die alten Reifen geshreddert, danach noch weiter verkleinert und in einer Reihe von Sortierschritten in Gummi-Granulat verwandelt. Dieses Granulat sei zu 99,9 Prozent frei von Stahl und Textilien, wie Ferrostaal weiter mitteilt. Die Anlage könne Altreifen ohne vorherige kostspielige Vorbehandlung durchsetzen und sei sowohl was die Verarbeitungs– als auch was die Output-Kapazität angehe, erweiterungsfähig.

Das Marktpotenzial für dieses Gummi-Granulat schätzen die Essener als hoch ein in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mögliche Einsatzgebiete seien in Oberflächen von Sportanlagen und Spielplätzen oder auch als Isoliermaterial für Schallschutzwände. Das Granulat könne zudem als Additiv für Asphalt und im Straßenbau verwendet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.