Adamec Recycling auf Deutschem Nachhaltigkeitstag geehrt

Auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag 2011 wurde auch ein bvse-Mitgliedsunternehmen gewürdigt. Die Adamec Recycling GmbH gehöre laut Jury des Nachhaltigkeitspreises zu Deutschlands nachhaltigsten Initiativen. Das Unternehmen aus Fürth wurde für sein umwelt-, gesundheits- und ressourcenschonendes Verfahren zur Aufbereitung von Elektrogeräten geehrt. Das hat der bvse jetzt mitgeteilt, der in diesem Jahr erstmals den Deutschen Nachhaltigkeitstag unterstützt hat.

Die Veranstaltung mit Kongress und Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises hätte Anfang November in Düsseldorf Menschen und Unternehmen zusammengebracht, die ihren Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Welt leisteten – durch vorbildliches Management, persönliches Engagement oder karitativen Einsatz, wie der bvse berichtet. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutierten beim Nachhaltigkeitskongress einen Tag lang circa 800 Teilnehmer mit rund 50 renommierten Rednern aus Unternehmen, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft über Fortschritte, Herausforderungen und Versäumnisse im Bereich der Nachhaltigkeit.

Harry Voigtsberger, Wirtschaftsminister des Landes NRW, wies in seiner Rede unter anderem darauf hin, dass im Hinblick auf den Ressourcenschutz die Kreislaufwirtschaft einen wichtigen Faktor darstelle, für den die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssten. Es sei wünschenswert, Verbraucher zum Kauf nachhaltiger Produkte zu ermutigen und auch bei der Vergabe öffentlicher Aufträge auf Nachhaltigkeit zu achten.

Während des Wirtschaftskongresses sei darüber hinaus deutlich geworden, dass Überlegungen zur Nachhaltigkeit sich nicht nur auf die Produktion und den Konsum von Gütern erstrecken: Immer mehr Unternehmen beziehen explizit auch die Entsorgung und das Recycling ihrer Produkte in ihre Überlegungen ein. Der Gedanke, dass Abfall ein Wertstoff ist und die Recyclingwirtschaft einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leistet, setze sich immer mehr durch. Gerade deshalb begrüßt der bvse es besonders, dass bei der Verleihung des 4. Deutschen Nachhaltigkeitspreises am Abend des 4. November auch Unternehmen für ihr Engagement im Bereich Recycling gewürdigt wurden.

Durch die Entwicklung einer Verbundstoffzerkleinerungs- und Trennanlage ermögliche Adamec Recycling ein europaweit patentiertes Verfahren zur Rückgewinnung von Kunststoffen, seltenen Erden und Metallen aus Elektroaltgeräten. Die Innovation des Unternehmens schone Umwelt und Ressourcen und gewinne zudem mehr sortenrein getrennte Metalle und Kunststoffe aus Elektroschrott als andere Verfahren.

Die Jury würdigte das vorbildliche Engagement der Adamec Recycling GmbH zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, der Umwelt und der Gesundheit ihrer Mitarbeiter durch eine Nominierung in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Initiativen“. Geschäftsführer Thomas Adamec: „Die Nominierung ist für uns eine große Ehre und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für uns als Recyclingunternehmen ist Nachhaltigkeit Teil des Geschäftsmodells.“

Neben Deutschlands nachhaltigsten Initiativen, Unternehmen, Marken, Zukunftsstrategien, Produkten und Unternehmern zeichnete die Jury das recyclingpapierfreundlichste Unternehmen aus und setzte damit ein weiteres Zeichen für die Bedeutung des Recyclings.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.