PDR feiert 20 Jahre Recycling von Druckerpatronen

Im Dezember 2023 jährte sich zum 20. Mal die Inbetriebnahme der weltweit ersten Recyclinganlage für Tintenstrahldruckerpatronen von Hewlett Packard.
Das mehrstufige Recyclingverfahren gewinnt Edelmetalle, hochwertige Kunststoffe und Stahl zurück, die wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden. Copyright: PDR

Der Einweihung war eine zweijährige intensive Vorbereitungsphase vorausgegangen, in der HP Inc., PDR und das bifa Umweltinstitut die Recyclingtechnologie gemeinsam entwickelten und die weltweit erste Recyclinganlage für Druckerpatronen auf dem Betriebsgelände von PDR bauten.

Oberstes Ziel war dabei, eine möglichst hohe stoffliche Verwertungsquote zu erzielen. Eine große Herausforderung bestand darin, die Tinte von den Feststoffen sauber abzutrennen. Heute werden die zurückgegebenen Tintenpatronen zu über 95 Prozent verwertet, davon mehr als 70 Prozent stofflich. Die innovative Anlage ermöglicht es, in einem mehrstufigen Recyclingverfahren Edelmetalle, hochwertige Kunststoffe und Stahl zurückzugewinnen, die wieder dem Produktionskreislauf zugeführt werden. In der Anlage in Thurnau werden die Original-HP-Patronen aus Europa, Afrika und dem Mittleren Osten recycelt, die HP Inc. über ein eigenes Rücknahmesystem im Rahmen des Planet-Partners-Programmes von seinen Kunden zurückholt. Inzwischen wurden über eine Milliarde Tintenstrahldruckerpatronen stofflich verwertet. Das entspricht laut HP Inc. einem Volumen von 450 Schwimmbädern im Olympia-Format.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.