ELG Haniel übernimmt Recycled Carbon Fibre Ltd.

Die ELG Haniel GmbH hat 100 Prozent der Anteile von Recycled Carbon Fibre Ltd. (RCF) erworben. Das hat das Unternehmen für den Handel mit und die Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie bekannt gegeben. Mit der Übernahme dieses noch jungen Recyclingunternehmens könne ELG eigenen Worten zufolge künftig - basierend auf einer patentgeschützten Technologie - ein nachhaltiges ökologisches Konzept zur Rückgewinnung von Karbonfasern anbieten.

RCF ist laut ELG das weltweit erste, kommerziell tätige Unternehmen im Recycling von kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoffen und der stofflichen Wiedergewinnung und Aufbereitung von Karbonfasern. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Coseley, West Midlands, Großbritannien. Unter der Federführung des Gründungsgesellschafters Roy Price sei die Wiedergewinnung von Karbonfasern aus Verbundwerkstoffen über zehn Jahre konsequent zur Marktreife entwickelt worden. 2009 habe RCF als Pionier der Branche die erste Anlage zum Recycling von Karbonfasern in Betrieb genommen.

Die dabei verwendeten Materialien fielen zu einem Großteil in Form von Abfällen aus der industriellen Verarbeitung von kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoffen an, die bisher nur in Müllverbrennungsanlagen oder auf Deponien entsorgt werden konnten. Das Unternehmen werde künftig unter dem Namen ELG Carbon Fibre Ltd. am Markt agieren und von dem bisherigen Managing Director Stephen Line geführt. Gemeinsam mit dem RCF Managementteam werde ELG das neue Geschäftsfeld Carbon Fibre weiterentwickeln und es zu einem weltweit tätigen Unternehmen in dieser zukunftsweisenden Industrie ausbauen, ist das Unternehmen mit Sitz in Duisburg überzeugt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.