Tschechien packt Plastik-Müllproblem in Elbe an

Sachsens Umweltminister Frank Kupfer ist zufrieden mit den Sitzungsergebnissen der Deutsch-Tschechischen Umweltkommission. Bei den Beratungen in Prag war unter anderem der Plastik-Müll in der Elbe ein Thema. „Der aus Tschechien bei Hochwasser angeschwemmte Plastikmüll sorgt hier für Verärgerung sowie für hohe Entsorgungskosten. Unsere Partner in Tschechien haben dieses Problem erkannt und wollen nun gemeinsam Lösungen finden“, lobt Kupfer.

So werde es künftig direkte Ansprechpartner im Tschechischen Umweltministerium geben. Darüber hinaus würden entlang der Elbe auf tschechischer Seite Müllcontainer aufgestellt, die wilde Ablagerungen von Kunststofflaschen eindämmen sollen. Längerfristig sollen Änderungen von innerstaatlichen tschechischen Gesetzen Abhilfe schaffen, die Hersteller und Verursacher stärker in die Pflicht nehmen, erklärt das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Die Deutsch-Tschechische Umweltkommission wurde mit dem Deutsch-Tschechischen-Umweltabkommen vom 24. Oktober 1996 ins Leben gerufen. Sie tagt in der Regel einmal jährlich. Der Freistaat Sachsen ist in dem Gremium durch Umweltstaatssekretär Herbert Wolff vertreten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.