San Francisco zur ökologischsten Stadt Nordamerikas gekürt

Die grünste Großstadt Nordamerikas ist San Francisco. Die kalifornische Großstadt an der Westküste der USA setzte sich in der Städtestudie „Green City Index“, die Siemens beim unabhängigen Forschungsinstitut Economist Intelligence Unit (EIU) in Auftrag gegeben hat, gegen 27 andere Großstädte der Vereinigten Staaten und Kanada durch.

Insgesamt wurden die Städte in neun Umweltkategorien verglichen: Energieeffizienz, energieeffiziente Gebäude, Transportaufkommen, Wasserqualität, Luftqualität, Abfallmanagement und Kohlenstoffdioxidemissionen. San Francisco landete in den ersten fünf Kategorien unter den besten fünf Städten und erreichte in der Kategorie Abfallmanagement den ersten Platz.

Unter anderem verfügte die Stadt im Jahr 2009 ein Recycling- und Kompostierungsgebot für Anwohner, Lebensmittelunternehmen und bei Veranstaltungen. Darüber hinaus finanziert die Stadt gemeinsam mit Privatunternehmen eine Vielzahl von Umweltprogrammen.

Vancouver, New York, Seattle und Denver folgen auf den Plätzen. Die amerikanischen Städte Cleveland, St. Louis und Detroit belegen in der Studie die letzen Plätze.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.