Markt für Raffinade-Kupfer zeigt Defizit

Die Marktbilanz für Raffinade-Kupfer war im Januar im Ungleichgewicht. Die vorläufigen Zahlen der International Copper Study Group (ICSG) zeigen ein Defizit von 20.000 Tonnen. Im Januar des vergangenen Jahres hatte es noch einen Produktionsüberschuss von 86.000 Tonnen gegeben.

ICSG schätzt, dass der weltweite Verbrauch von Raffinade-Kupfer im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11 Prozent (158.000 Tonnen) angewachsen ist.

Die chinesische Nachfrage sei zwar um 12 Prozent gewachsen, verglichen mit Dezember 2010 sei aber ein Rückgang um 5 Prozent zu verzeichnen gewesen, führt die Kupfer-Studiengruppe weiter aus. Zur höheren Nachfrage hätten auch die EU und die USA beigetragen. Zusammengenommen ist die Nachfrage hier um 7,5 Prozent gestiegen.

Die Minenproduktion von Kupfer ist im Januar dieses Jahres um 3,7 Prozent gegenüber Januar 2010 gewachsen. Das entspreche 48.000 Tonnen, wie ICSG mitteilt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.