Novelis baut Recycling-Zentrum für Alu-Schrott

Novelis will 18 Millionen US-Dollar in den Bau eines neuen Recycling-Zentrums bei der Aluminium Norf (Alunorf) nahe Neuss stecken. Das hat der US-amerikanische Hersteller von Aluminium-Walzerzeugnissen und einer der weltweit führenden Aluminiumrecycler gestern angekündigt. Jährlich sollen 50.000 Tonnen Aluminiumschrott im Novelis-Recycling-Center recycelt werden, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

Mit dem Bau eines Mehrkammer-Schmelzofens plus Nebenanlagen sei bereits begonnen worden. Der Aluminiumschrott werde zur Belieferung der Walzwerke von Alunorf recycelt, erklärt Novelis. Das in der Nähe von Neuss gelegene Werk Alunorf ist ein Joint Venture zwischen Novelis und Norsk Hydro ASA.

Im Novelis-Recycling-Center solle Aluminiumschrott aus eigenen Werken sowie aus Fertigungsanlagen von Kunden in ganz Europa verarbeitet werden. Das Recycling-Center sei die zweite Phase eines Projekts zum Ausbau der Recyclingkapazität bei Alunorf. Gestartet wurde dieses Projekt den Unternehmensangaben zufolge 2009 mit dem Bau einer ähnlichen, vom Joint-Venture-Partner Norsk Hydro finanzierten Recyclinganlage. Geplant sei, die Novelis-Anlage Ende kommenden Jahres in Betrieb zu nehmen Dann werde die Jahreskapazität beider Anlagen zusammen bei 100.000 Tonnen liegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.