Kleines Produktionsplus bei Raffinade-Kupfer

Auf dem Markt für Raffinade-Kupfer gab es im Oktober 2010 ein kleines Produktionsplus von 34.000 Tonnen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen hervor, die die International Copper Study Group (ICSG) vorgelegt hat. Von Januar bis September hatte es ein ständiges Defizit gegeben.

Insgesamt habe es in den ersten 10 Monaten des vergangenen Jahres ein Produktionsdefizit von circa 400.000 Tonnen gegeben. Im Vorjahresvergleichszeitraum gab es noch einen Produktionsüberschuss von 32.000 Tonnen, so ICSG.

Von Januar bis einschließlich Oktober 2010 ist der Verbrauch von Kupfer weltweit um 7,5 Prozent gewachsen, schreibt die Internationale Kupfer-Studiengruppe in der Januar-Ausgabe des „Copper Bulletin“. Das entspreche rund 1,1 Millionen Tonnen Kupfer. Obschon die Nachfrage in den für Kupfer wichtigsten Regionen in der EU (plus 11 Prozent), Japan (plus 24 Prozent) und den USA (plus 7 Prozent) recht stark angestiegen sei, bleibe sie noch immer unter dem Vorkrisen-Niveau. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2008 lag die Nachfrage in der EU bei 15 Prozent, in Japan bei 16 Prozent und in den USA bei 16 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.