Selbstständiges Leeren mit Autoload

Strautmann Umwelttechnik präsentiert auf der Euroshop 2011, die vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf stattfindet, ein neues Produkt: das Autoload-System für ­Pressen. Ziel ist laut Unternhemen, vermarktungsfähige Ballen im Industrieformat zu produzieren in weniger Zeilt als bisher.

Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Glandorf hat das Maschinenkonzept nach eigenen Angaben speziell für den Einzelhandel entwickelt.

„Mit dem Sammelwagen kann das Material direkt dort, wo es anfällt, eingesammelt werden“, erklärt die Pressesprecherin von Strautmann. „Anschließend wird der Sammel­wagen einfach in die Presse geschoben, der Boden fährt hoch, und der Inhalt wird vollautomatisch in die Presskammer befördert.“

Die Vorteile gegenüber einem Containersystem liegen Strautmann zufolge in der Einbruchsicherheit, einer geringen Stellfläche und einer Zeitersparnis pro Jahr von rund 260 bis 520 Stunden für die Entsorgung iin einem Einzelhandelsmarkt.

Das Unternehmen bietet das ­Autoload-System bei der ­Ballenpresse BaleTainer an, die Papier, ­Kartonagen und PET-Flaschen ­verdichtet. Außerdem kommt es bei der Brikettier­presse ­StyroPress zum ­Einsatz, die Strautmann für die Verdichtung von EPS ­(Styropor) und XPS entwickelt hat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.