Anzeige

Novelis schließt Schmelzhütte in Brasilien

Zwei Jahre lang schrieb sie rote Zahlen, nun wird sie endgültig geschlossen. Wie der Aluminiumhersteller Novelis bekannt gibt, wird in die Schmelzhütte in Aratu, Brasilien, Ende des Jahres steillgelegt. Mehrere Gründe haben laut Novelis zu der Schließung geführt.
Anzeige

Am 31. Dezember 2010 soll die Schmelzerei für Primäraluminium geschlossen werden. Davon sind rund 300 Mitarbeiter betroffen. In Aratu in Brasilien wurden laute Novelis jährlich rund 60.000 Tonnen Aluminium herstellt.

Novelis ist nach eigenen Angaben der weltgrößte Hersteller von Aluminiumwalzprodukten mit Hütten in elf Ländern. Außerdem recycelt Novelis in mehreren Ländern Aluminiumdosen. Zwei Jahre lang hätte sich das Management darum bemüht, die Hütte in Aratu wieder profitabel zu führen, dieser Versuche seien aber gescheitert. Hohe Energiekosten, veraltete Technologie und eine ungünstige Logistik hätten schließlich zu der Entscheidung geführt, die Hütte zu schließen.

Laut Novelis sind die anderen Aluminiumhütten von der Schließung nicht betroffen, es seien keine weiteren Produktionsstillegungen geplant.

Quelle: Novelis, er
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link