Texaid übernimmt Textil-Recycler Contex

Anfang 2011 übernimmt die Schweizer Texaid Textilverwertungs-AG die Contex AG, Textil- und Schuhrecycling. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen könnten Synergien genutzt und die Position am Markt gestärkt werden, wie es in einer Medienmitteilung der Texaid heißt. Davon profitierten viele gemeinnützige Institutionen, die am Sammelerlös von Texaid und Contex beteiligt sind.

Texaid und Contex werden ihre Geschäftstätigkeit – das Sammeln und Verwerten von Alttextilien – weiterhin im selben Rahmen und unter den bisherigen Firmennamen ausüben, wie Texaid mitteilt. Im Bereich der Logistik und bei der Vermarktung von Alttextilien entstünden jedoch Synergien. So würden zum Beispiel die Sammlungen effizienter und damit auch ökologischer. Durch die Übernahme der Nummer zwei im Schweizer Alttextilmarkt kann die Texaid eigenen Angaben zufolge ihren Marktanteil deutlich ausweiten. Die Gründer der Contex, Hans Rudolf Benjamin und Urs Fischer, ziehen sich Ende Jahr aus dem operativen Geschäft zurück.

Die Texaid Textilverwertungs-AG mit Sitz in Schattdorf ist ein Zusammenschluss sechs Schweizer Hilfswerke und eines privaten Investors und befasst sich seit über 30 Jahren mit der Sammlung und Verwertung gebrauchter Textilien in der Schweiz. Ein Teil der eingesammelten Altkleider wird in den Texaid-Sortierbetrieben in Schattdorf und Zürich weiterverarbeitet. Texaid unterhält Niederlassungen in Deutschland, Ungarn und Bulgarien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.