Mittelstand stärkt Eigenkapital selbst in der Krise

Den mittelständischen Unternehmen in Deutschland ist es trotz der tiefen Wirtschaftskrise im Jahr 2009 gelungen, ihre Eigenkapitalausstattung zu verbessern. Seit 2005 hält dieser Trend bereits an.

Der Quotient aus Eigenkapital und Bilanzsumme ist zwischen 2005 und 2009 um knapp vier Prozentpunkte auf 26,4 Prozent gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Wie aus einer neuen Studie zum KfW-Mittelstandspanel hervorgeht, konnten die mittelständischen Unternehmen aller Größen allein im Krisenjahr 2009 ihre Eigenkapitalquote im Schnitt um einen Prozentpunkt erhöhen.

Damit haben sich die Befürchtungen, dass die Wirtschaftskrise zu einem Abschmelzen der Eigenkapitalpuffer und damit zu einem erschwerten Kreditzugang bei den mittelständischen Unternehmen führen könnte, laut KfW nicht bewahrheitet.

Die Eigenkapitalquote gilt als eine wichtige Kennzahl für die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens. Die Gesamtergebnisse will die Bankengruppe am 25. November in Frankfurt vorstellen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.