BDSD verliert zwei von drei Mitgliedern

Der Bundesverband Dualer Systeme Deutschland (BDSD) hat mit einem Schlag zwei seiner Mitglieder verloren. Nachdem das Gründungsunternehmen Redual seinen Austritt bekannt gab, hat nur Stunden später auch Landbell seine Mitgliedschaft gekündigt. Nun besteht der BDSD lediglich aus einem Mitglied.

„Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere Ausgestaltung der Verbandsarbeit sieht sich die Redual GmbH nicht länger in der Lage, ihre Mitgliedschaft im Bundesverband Dualer Systeme Deutschland e.V. (BDSD) aufrecht zu erhalten“, heißt es in der Redual-Mitteilung. Raffael A. Fruscio, Redual-Geschäftsführer, lege sein Amt als Präsident des BDSD ab sofort nieder. Im gleichen Zug treten auch alle im BDSD aktiven Mitglieder der Reclay Group von ihren Ämtern zurück.

Nur Stunden später gab auch das duale System Landbell bekannt, dass es seine Mitgliedschaft im BDSD beendet habe. Zeitgleich legte Jan Patrick Schulz, Vorsitzender des Vorstands von Landbell, sein Amt im Präsidium des BDSD nieder. Landbell reagiert nach eigenen Angaben damit auf das überraschende Ausscheiden von Redual aus dem Verband und den Rücktritt dessen Gründungspräsidenten Raffael A. Fruscio. „Wir haben uns mehr Schlagkraft von dem Verband versprochen“, sagt Schulz. „Aufgrund der jetzt zu geringen Mitgliederzahl ist diese Plattform allerdings nicht mehr geeignet, um die für die dualen Systeme so wichtige Diskussion um verbindliche Qualitätskriterien oder die Ausgestaltung der Wertstofftonne noch erfolgversprechend voranzutreiben.“

Der Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist war dem BDSD erst im Juni dieses Jahres beigetreten und werde nun den BDSD-Mitgliedern vorschlagen, den Verband aufzulösen. Derzeit ist nur noch VfW in dem Verband aktiv.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.