Baden-Württemberg verwertet 83 Prozent der Abfälle

Das Gesamtaufkommen an Abfällen in Baden-Württemberg belief sich 2009 auf gut 39 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Landesamt errechnet hat, waren das 1,4 Millionen Tonnen beziehungsweise 3,5 Prozent weniger als 2008. 83 Prozent der Abfälle wurden demnach recycelt.

Das Abfallaufkommen ging 2009 laut Statistischem Landesamt weniger stark zurück als die gesamtwirtschaftliche Leistung (minus 7,4 Prozent). Die Abfallintensität der Volkswirtschaft im Land, berechnet als Quotient von Abfallaufkommen und Bruttoinlandsprodukt, sei somit um 4,2 Prozent angestiegen.

Bei der Entsorgung der Abfälle wurde der Anteil der Verwertungsmaßnahmen laut Statistischem Landesamt weiter gesteigert. Mehr als 83 Prozent der Abfälle seien im vergangenen Jahr stofflich oder energetisch verwertet worden. Besonders hoch liege die Verwertungsquote bei den Bau- und Abbruchabfällen (ohne Boden und Steine), von denen im zurückliegenden Jahr über 93 Prozent dem Recycling zugeführt wurden, so die Statistik.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.