Dela bereitet keinen Bohrschlamm in Dorsten auf

Schwach radioaktiven Bohrschlamm wird die Dela Recycling und Umwelttechnik nun doch nicht im Industriepark Dorsten/Marl aufbereiten. Anders als vor einigen Wochen geplant, werde die Aufbereitung weiter am Dela-Standort in Essen durchgeführt und nicht nach Dorsten verlagert, wie das Unternehmen mitgeteilt hat.

Dela habe eigenen Angaben zufolge zudem einen Vertrag mit der Bezirksregierung Düsseldorf zu Transport und Behandlung der schwach radioaktiven Rückstände in Essen unterzeichnet. Auch wolle der Essener Entsorger dieses Geschäftsfeld nicht weiter ausbauen.

In Dorsten will Dela Leuchtstoffe unter anderem aus Lampen, Aktivkohle und Knopfzellen aufbereiten und daraus NE-Metalle zurückgewinnen. Geplant sei eine Jahreskapazität von 27.000 Tonnen, so das Unternehmen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.