AE&E Gruppe „bevorzugter Anbieter“ für WtE-Großprojekt

Die AE&E Gruppe könnte im Nordosten Englands eine „Energy from Waste“-Anlage bauen. Wie der österreichische Hersteller von Verbrennungsanlagen bekannt gibt, wurde die Gruppe zum bevorzugten Anbieter für die Errichtung und schlüsselfertige Übergabe der Anlage ernannt. Mit dem bis Ende des Jahres zu erwartenden Closing werde die AE&E Gruppe zum Generalunternehmer für die Errichtung der beiden Anlagenlinien, heißt es.

Ein Konsortium, unter der Führung des Recyclingunternehmens Sita UK sowie Catalyst Lend Lease und der Royal Bank of Scotland, wurde von der South Tyne und Wear Waste Management im September für die Dauer von 25 Jahren mit dem Abfallmanagement in der Region betraut, wie AE&E weiter mitteilt. Die Errichtung dieser neuen „Energy from Waste“-Anlage mit zwei separaten Anlagenlinien sei ein integraler Bestandteil dieses Umweltkonzepts.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das Jahr 2013 geplant. Die neue „Waste to Energy“-Anlage habe eine Kapazität von 256.000 Tonnen und soll jährlich 190.000 Tonnen Abfall von South Tyne und Wear Waste Management behandeln, so AE&E. Die Anlagen werde Unternehmensangaben zufolge Elektrizität für 37.000 Haushalte und zusätzlich Wärme für die Industrie in der Umgebung produzieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.