Solar Frontier tritt Rücknahmesystem für Photovoltaikmodule bei

Das europaweite Rücknahme- und Recyclingprogramm für Photovoltaikmodule hat ein neues Mitglied. Wie Solar Frontier Europe bekannt gibt, trat es kürzlich dem PV Cycle bei.

PV Cycle wurde 2007 in Brüssel gegründet, um ein freiwilliges, europaweites Rücknahme- und Recycling-Programm für Photovoltaikmodule aufzubauen. Photovoltaikmodule enthalten Materialien, die nach dem Ende ihres Lebenszyklus zurück gewonnen und für neue Module genutzt werden können.

Nach eigenen Angaben hat Solar Frontier die sogenannte CIS-Technologie auch unter dem Aspekt entwickelt, die Herausforderungen bei der Wiederverwertung von Solarmodulen zu reduzieren. Das Solar Frontier Mutterunternehmen Showa Shell Sekyiu K.K. baute nach Unternehmensangaben daher in Kooperation mit Kitakyushu City Japans erste Recycling-Fabrik für Solar-Module aufgebaut. Gemeinsam sollen dort in den nächsten fünf Jahren neue Recycling-Prozesse für Solar-Module entwickelt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.