3 Millionen Euro für Waschmaschinen-Abwrackprämie der UFH

Fast 30.000 Mal hat das österreichische Umweltforum Haushalt (UFH) die sogenannte Waschmaschinen-Trennungsprämie ausbezahlt. Wie UFH mitteilt, wurde die Trennungsprämie mit 3 Millionen Euro gefördert. Die gleichzeitig entsorgten Altgeräte waren im Durchschnitt 14 Jahre alt.

Im Rahmen der Aktion Trennungsprämie wurden laut UFH 86 Prozent der Fördergelder für Waschmaschinen verwendet und 14 Prozent für Wäschetrockner. Bei der Neuauflage der Trennungsprämie wurde die Anschaffung von energieeffizienten Waschmaschinen und Wäschetrocknern mit 100 Euro pro Gerät gefördert wurde.

Die Trennungsprämie wurde wieder in Kooperation mit dem Lebensministerium umgesetzt. Weitere Unterstützer der Aktion waren die Energieversorgungsunternehmen Energie Klagenfurt, Energie AG Oberösterreich, Linz Strom AG, Tiwag, Verbund und Wien Energie. De Finanzierung erfolgte über die UFH Privatstiftung, die die Kühlschrankpickerl-Gelder verwaltet. Seit August 2005 werden die Kühlschrankpickerl an die österreichischen Konsumenten rückvergütet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.