MVV Energie: Sinkende Abfallpreise wirken sich auf Umweltsegment aus

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie ist mit dem dritten Quartal (April bis Juni 2010) zufrieden. Wie der Vorstandsvorsitzende Georg Müller am Freitag in Mannheim mitteilte, konnte der Umsatz leicht um 3 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Im Umweltsegment gab es jedoch durch gesunkene Abfallpreise einen Rückgang des Adjusted EBIT.

Das bereinigte operative Ergebnis (Adjusted EBIT) liegt laut MVV Energie mit 251 Millionen Euro geringfügig über den 250 Millionen Euro des Vorjahres. Mit den Verbesserungen bei Strom und Wärme konnte MVV Energie auch preisbedingte Rückgänge bei den operativen Ergebnissen im Gas- und Umweltsegment ausgleichen. So sei im Dreivierteljahresvergleich das Adjusted EBIT im Strom um 16 Prozent von 38 auf 44 Millionen Euro gestiegen, in der Wärme um 11 Prozent von 62 auf 69 Millionen Euro.

Aufgrund deutlicher Preissenkungen im Frühjahr 2009 an allen Standorten der Unternehmensgruppe sei das Adjusted EBIT hingegen beim Gas um 11 Prozent von 74 auf 66 Millionen Euro zurückgegangen. Sinkende Abfallpreise in Verbindung mit sinkenden Energieerlösen haben auch im Umweltsegment zu einem Rückgang des Adjusted EBIT um 9 Prozent von 54 auf 49 Millionen Euro geführt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.