Baden-Württemberg verwertet rund 20 Prozent mehr Bioabfälle

Um 19 Prozent stieg die Verwertung von biogenen Abfällen in Baden-Württemberg 2009 im Vergleich zum Vorjahr. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, gab es in den unterschiedlichen Sparten der Abfallverwertung aber deutlich abweichende Entwicklungen.

Auf fast 920.000 Tonnen wurde die Verwertung von biogenen Abfällen in baden-württembergischen Entsorgungsanlagen 2009 laut statistischem Landesamt ausgeweitet. Das seien knapp 150 000 Tonnen (plus 19 Prozent) mehr als im Vorjahr. Der Schwerpunkt der biologischen Abfallbehandlung im Land liege nach wie vor bei der Kompostierung, der im zurückliegenden Jahr insgesamt 650 000 Tonnen zugeführt wurden. In Biogas- und Vergärungsanlagen wurden laut Landesamt 2009 aber auch bereits insgesamt nahezu 270 000 Tonnen an Abfällen zur Biogasgewinnung genutzt.

Wie das Statistikamt weiter mitteilt sind bei den unterschiedlichen Sparten der biologischen Abfallverwertung deutlich abweichende Entwicklungen festzustellen: Die in den 18 Bioabfallkompostierungsanlagen im Land behandelte Menge hat 2009 gegenüber dem Vorjahr erstmals deutlich um mehr als 20 000 Tonnen abgenommen. Umgekehrt wurde den verfügbaren 66 Grünabfallkompostierungsanlagen eine um fast 60 000 Tonnen größere Menge zugeführt, wobei dieser Anstieg allein auf die erhöhte Menge an biologisch abbaubaren Garten- und Parkabfällen zurückzuführen war.

Daneben wurde eine nicht bekannte Menge an Gartenabfällen und ähnlichen Materialien über meist saisonal betriebene kommunale Häckselplätze dem Naturkreislauf oder zunehmend auch der thermischen Nutzung in Biomassekraftwerken zugeführt.

Deutlich ausgeweitet wurde laut Mitteilung 2009 insbesondere auch die Verwertung von Abfällen in Biogasanlagen. In den insgesamt 31 Biogasanlagen im Land, die auch Abfälle zur Gewinnung von Biogas einsetzen dürfen, wurde demnach eine gegenüber dem Vorjahr um fast 110 000 Tonnen (plus 70 Prozent) erhöhte Menge behandelt. Ein Teil dieser Zunahme ist auch auf erstmals in der Erhebung einbezogene Anlagen zurückzuführen. Neben diesen auch für die Abfallentsorgung genutzten Biogasanlagen werde im Land eine sehr viel größere Zahl an Biogasanlagen betrieben, die entsprechend ihrer Genehmigung ausschließlich nachwachsende Rohstoffe einsetzen. Insgesamt waren Anfang 2009 rund 560 Anlagen in Betrieb.

Nach Behandlung der Bioabfälle in Kompostierungs- und Biogasanlagen fielen 2009 spezifikationsgerechter Kompost (305 000 Tonnen) und Gärrückstände (160 000 Tonnen) von zusammen 465 000 Tonnen an, die überwiegend (über 80 Prozent) in der Landwirtschaft oder in privaten Gärten als Bodenverbesserer eingesetzt wurden. Die übrige Menge fand Verwendung in der Landschaftsgestaltung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.