Umsatz im Bauhauptgewerbe geht im Mai leicht zurück

Im Mai 2010 sind die Aufträge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5 Prozent gesunken. Dementsprechend sank auch der Umsatz. Dennoch: In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres lagen die Umsätze zusammen genommen deutlich über dem Vorjahreszeitraum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind im Mai 2010 die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe (Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen) im Vergleich zum Mai 2009 preisbereinigt um 0,5 Prozent gesunken. Dabei habe die Baunachfrage im Hochbau um 0,7 Prozent zu-, im Tiefbau dagegen um 1,5 Prozent abgenommen.

Der Gesamtumsatz ist laut Destatis im Mai 2010 um 1Prozent gegenüber Mai 2009 auf rund 6,8 Milliarden Euro zurückgegangen. Ende Mai 2010 seien in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 699 000 Personen tätig gewesen; das seien etwa 9 000 Personen (- 1,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr.
In den ersten fünf Monaten 2010 sind laut Mitteilung die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 5,6 Prozent gegenüber den ersten fünf Monaten 2009 gestiegen. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes habe im Zeitraum von Januar bis Mai 2010 insgesamt 24,4 Milliarden Euro betragen und sei um 9,5 Prozent unter dem Niveau der ersten fünf Monate 2009 gelegen. Die Zahl der tätigen Personen seit in diesem Zeitraum um 0,9 Prozent gesunken.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.