Weniger Papierfabriken, stagnierte Produktion und gestiegener Altpapiereinsatz

1.020 Papierfabriken gibt es derzeit in Europa. Vor 10 Jahren waren es noch 1.324. Trotzdem blieb die europaweite Papierproduktion über die letzten zehn Jahre annähernd stabil. Andere Werte hingegen sind leicht gestiegen.

Der Jahresbericht der Confederation of European Paper Industires (CEPI) für 2009 zeigt: Während Produktion, Nachfrage und Auslastung im Krisenjahr stark gesunken ist, fielen die Sammel- und Verwertungsraten von Altpapier nicht ganz so rapide. Die Recyclingquote ist sogar angestiegen.

Die Papierproduktion lag 2009 in Europa bei 88.669 Tonnen. Im Jahr zuvor wurden noch 98.908 Tonnen in Europa hergestellt. Für die Papiererzeugung wurden im vergangenen Jahr 44.941 Tonnen eingesetzt; 2008 waren es noch 48.624 Tonnen.

Die Sammelmenge von Altpapier in Europa betrug im Jahr 2009 laut Jahresbilanz rund 56.612 Tonnen – ein Minus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gestiegen ist hingegen die Exportmenge an Altpapier. Im vergangen Jahr verließen 12.805 Tonnen die CEPI-Länder. Zum Vergleich: 2008 lag der Wert bei 11.192 Tonnen.

Die Einsatzquote von Altpapier ist von 2008 auf 2009 leicht gestiegen. Verwendeten die Papierfabriken vor zwei Jahren noch 49,2 Prozent recycelte Fasern, so setzten sie im vergangenen Jahr 50,7 Prozent Altpapier bei der Herstellung von neuem Papier ein. Somit stieg auch die Recyclingquote von 66,7 Prozent auf 72,2 Prozent.

Am höchsten liegt die Einsatzquote von Altpapier in Deutschland. 32.9 Prozent des gesamten in Europa verwendeten Altpapiers wurde in den dortigen Papierfabriken eingesetzt. Auf Platz zwei liegt Frankreich mit 11,1 Prozent, gefolgt von Italien mit 10,6 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.